+49 (0) 7420 9399 0 info@ott-antriebe.de

Unternehmen

Über die Ott Antriebstechnik

Standarisierte Individualität

Die Ott Antriebstechnik versteht sich als Produzent, Modifikator und Händler von Antrieben und Steuerungen und ist als verlässlicher Business-Partner bekannt. Aufgrund der hohen Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte genießen wir einen hervorragenden Ruf in der Industrie.

Um die optimale Lösung für jedes Projekt zu erarbeiten, stehen unsere erfahrenen und langjährigen Vertriebsingenieure mit kompetentem Fachwissen jederzeit zur Verfügung. Gemäß dem Slogan „Standardisierte Individualität“ wird wo möglich eine Standard- und wo nötig eine individuelle Lösung erarbeitet.

Lernen Sie uns besser kennen und erfahren mehr über das Team der Ott Antriebstechnik im Unternehmensvideo und in unserer Infobroschüre.

Ott GmbH & Co. KG
Baarstr. 3
D-78652 Deißlingen
Tel.:   +49 7420 9399 – 0
Fax.: +49 7420 9399 – 25

E-Mail: info@ott-antriebe.de

Bürozeiten
Montag – Freitag
7:00 – 16:30 Uhr

Soziales

Die Firma Ott Antriebstechnik ist seit vielen Jahren als Sponsor tätig und unterstützt soziale Bereiche mit Spendenbeiträgen:

    Spende an das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg

    Ott GmbH & Co. KG spendet zu Weihachten 2.000€ Wie auch in den letzten Jahren, möchten wir auch diese Weihnachten wieder etwas an die Gesellschaft zurückgeben. Somit haben wir uns dazu...

    Ott GmbH & Co. KG spendet 2.000 Euro an das DRK Deißlingen

    Dankeschön für Ihren Einsatz! Die aktuelle Corona Situation begleitet uns alle bereits seit dem letzten Jahr und ist heute, fast zwei Jahre später, noch genauso präsent. Die belasteten Auswirkungen...

    Zukunft schenken – Mit einer Spende für Kinder in Kolumbien

    Firma Ott Antriebstechnik unterstützt den Schuhmuckl e.V. Weihnachten stand für uns ganz im Zeichen Kinder und Jugendlichen zu helfen, weshalb wir den Verein Schuhmuckl e.V. mit einer Spende...

    Firma Ott Antriebstechnik spendet 15.000 Euro

    DRK Deißlingen hat jetzt eigenen Krankenwagen Es ist die größte Spende, die das Deißlinger Rote Kreuz jemals bekommen hat: 15.000 Euro gab es von der Firma Ott Antriebstechnik, und das DRK hat gut...

    Karriere

    Die Automatisierungstechnik ist die wachsende Branche im Zeitalter Industrie 4.0.

    Wir bieten eine abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in den verschiedensten Anwendungen der Automatisierungs- und Antriebstechnik. Wir legen großen Wert auf ein dynamisches Team, wo Eigeninitiative angenommen und Verbesserungsvorschläge offen diskutiert werden.

    Aktuell sind folgende Stellen neu zu besetzen:

    ***

    Vertriebsingenieur (m/w/d)
    im Außendienst

    ***

    Werden Sie Teil unseres Teams in einer zukunftssicheren Branche.

    Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung per Mail an die Geschäftsleitung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.
    Wir freuen uns Sie kennen zu lernen.

    Senden Sie Ihre Bewerbung an:
    Ott GmbH & Co. KG
    Baarstr. 3
    D-78652 Deißlingen
    E-Mail: bewerbung@ott-antriebe.de

    Das Team der Ott Antriebstechnik

    Geschichte

    2023

    70-jähriges Firmenjubiläum

    Die Ott Antriebstechnik feiert ihre 70-jährige Firmengeschichte seit der Gründung durch Olga und Anton Ott. Von unseren Kunden werden wir seit geraumer Zeit als zuverlässiger und erfahrener Partner in der Branche geschätzt. Zum Dank an unser starkes Team wurden alle Mitarbeiter inklusive Partner auf einen ganztägigen Betriebsausflug eingeladen.

    „Für mich ist es ein sehr besonderer Meilenstein, das Unternehmen meiner Eltern bereits in das 70. Firmenjahr zu leiten. Und ich bin sehr stolz ein großartiges Team zu haben, das diesen Erfolg erst möglich macht. Ich bin überzeugt, dass wir für die Zukunft stark aufgestellt sind, um auch weiterhin unseren Kunden hochqualitative Antriebstechnik und kompetente Beratung bieten zu können“ sagt Michael Ott, Geschäftsführer Ott GmbH & Co. KG.

    70 Jahre Ott Antriebstechnik

    2018

    Ott verstärkt das Führungsteam

    Zum 65-jährigen Firmenjubiläum blickt die Ott Antriebstechnik als Spezialist für innovative Lösungen aus der Antriebs- und Steuerungstechnik positiv in die Zukunft.

    Seit Beginn des Jahres verstärkt Herr Attila Heim die Geschäftsleitung der Ott GmbH & Co. KG und verantwortet die Bereiche Produktion, Technik, Marketing & Vertrieb und Personal. “Ich freue mich sehr diese neue Aufgabe antreten zu dürfen und Teil eines kompetenten und hochmotivierten Teams zu werden. Ich bin überzeugt, dass wir das Wachstum des Unternehmens fortsetzen können und die 65-jährige Firmengeschichte erfolgreich weiterschreiben.” sagt Heim.

    Verstärkung der Geschäftsleitung durch Attila Heim

    2015

    Anton Ott verstorben

    Der Gründer und noch immer aktive Geschäftsführer der Ott GmbH & Co. KG verstirbt überraschend im Alter von 85 Jahren.

    Gründer Anton Ott

    2008

    Zertifizierung nach ISO 9001:2000

    Im April 2008 erfolgt die ISO-Zertifizierung durch die QAS International.

    ISO 9001:2000 Zertifizierung

    2005

    Erweiterung des Neubaus

    Durch das starke Wachstum beflügelt, wird die Erweiterung der Betriebsfläche durch einen Neubau auf 1.800m² eingeweiht. Somit wird zusätzlich Raum für die Montage und Reparaturabwicklungen geschaffen.

    2002

    Gründung der dematek GmbH & Co. KG

    Dipl-Ing. Michael Ott wird Gründungsmitglied und Gesellschafter der dematek GmbH & Co. KG.

    1998

    Umfirmierung

    Es erfolgt die Umfirmierung der A. Ott Industrievertretung in die Ott GmbH & Co. KG.

    1996

    Neubau von Büro- und Lagergebäude

    Am heutigen Standort im Industriegebiet “Breite” wird ein Neubau mit Büro- und Lagerfläche errichtet.

    1989

    Geschäftsführung zweiter Generation

    Dipl.-Ing. Michael Ott übernimmt einen Teil der Geschäftsführung der A. Ott Industrievertretung. Durch die Einbindung der zweiten Generation ist ein Schritt in die Zukunft getan.

    Es beginnt eine langfristige Wachstumsperiode durch die Produkterweiterung auf zusätzlich bürstenlose Gleichstromantriebe, Wechsel- und Drehstrommotoren.

    V.l.n.r. Michael Ott, Anton Ott, Manfred Ott

    1984

    Musterfertigung

    Die Ott Antriebstechnik beginnt mit der Musterfertigung für kundenspezifische Antriebslösungen.

    1982

    Einrichtung eines Warenlagers

    Um Lieferengpässe der verschiedenen Hersteller mit umfangreichen Produkten abzufangen und Kunden kurzfristig beliefern zu können, wird ein gut organisiertes Warenlager eingerichtet.

    1961

    Ott wird Industrievertretung

    Es erfolgt der Aufbau einer Industrievertretung für Motoren, Leiterplatten, Kunststoffteile und Spannungsversorgungen.

    1953

    Gründung der A. Ott Industrievertretung

    Die Anfänge der Ott GmbH & Co. KG lagen in einem Radio- und Fernsehfachgeschäft
    mit Reparaturwerkstatt von Olga und Anton Ott.

    Partnerunternehmen

    Nidec Motors & Actuators

    Nidec NMA (ehemals SWF, Valeo) ist ein langjähriger Lieferantenpartner für permanenterregte Gleichstrommotoren mit Schnecken- oder Stirnradgetriebe sowie getriebelose DC-Motoren.
    Die Fertigung erfolgt gemäß den Anforderungen der Automobilindustrie und gewährleistet höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

    Optional sind viele der aufgeführten Motoren mit Hall-IC oder Inkrementaldrehgeber erhältlich. Kundenspezifische Anpassungen, z.B. der Abtriebswelle oder Ausführungen für weitere Nennspannungen, bieten wir gerne auf Anfrage an.

    Ewellix

    Die Fa. Ewellix ist eine Ausgründung der Antriebstechniksparte der SKF-Gruppe und wurde vor über 50 Jahren gegründet. Entwickelt und produziert werden Linearaktuatoren sowie Hub- und Verstellsysteme welche speziell für alle Arten von Anwendungen eingesetzt werden können, bei welchen Neige-, Hub-, Zug- oder Druckbewegungen mit einer bestimmten Kraft erforderlich sind.

    Die Einsatzgebiete reichen hier von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS/AGV) und verschiedensten Verstellaufgaben in der Automatisierungstechnik bis hin zu Streumaschinen, Sä- und Erntemaschinen in der Agrartechnik.

    Im Herbst 2021 hat die Firma Ott Antriebstechnik den Vertrieb für den süddeutschen Raum übernommen und ist somit Authorized Distributor im Bereich der Aktuatorik.

     

    Transtecno

    Die Fa. Transtecno ist ein Spezialist für AC-, DC- und BLDC-Motoren und bietet hierzu die passenden Getriebeversionen an. Dabei verfügen die AC- und DC-Motoren über die Schutzklasse IP66 und die BLDC-Motoren der Schutzklasse IP55.
    Diese Motoren können wahlweise mit Stirnrad-, Schnecken- oder Planetengetrieben kombiniert werden. Das Einsatzgebiet dieser Antriebe ist sehr breit gefächert und erstreckt sich von der Landwirtschaftstechnik über Biomasseanlagen bis hin zu Anwendungen im Bereich Erneuerbare Energieerzeugung.

    Im Frühjahr 2019 hat die Firma Ott Antriebstechnik den Vertrieb exklusiv in Baden-Württemberg und Bayern übernommen und bietet diese flexiblen Lösungen direkt aus Deißlingen an.

     

    dematek

    Die Fa. dematek ist ein Spezialist für die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Antrieben für die verschiedensten Einsatzgebiete bei Kunden unterschiedlichster Branchen. Diese Motoren finden Einsatz in den Bereichen Maschinenbau, Apparatebau, Medizintechnik, Fördertechnik, Landwirtschaftstechnik sowie in zahlreichen anderen Gebieten der Industrie. Das Ziel ist die Entwicklung und Produktion der technisch besten Lösung für das jeweilige Einsatzgebiet. Das Grundprogramm besteht aus Einphasen und Dreiphasen, Asynchron und Synchronmotoren sowie aus bürstenlosen DC-Motoren.

    Die Ott Antriebstechnik vertreibt die Produkte der Fa. dematek seit vielen Jahren und nutzt insbesondere die hohe Flexibilität, um maßgeschneiderte Lösungen auf technisch höchstem Niveau anzubieten.

     

    Kaleja

    Die Fa. Kaleja ist ein Spezialist für Steuerungs- und Interfacetechnik und bietet effiziente Lösungen für die Fabrik- und Prozessautomation an. Das Leistungsspektrum umfasst u.a. Motorsteuerungen, Motorregler, Motorcontroller und Motoransteuerungen für DC- und BLDC-Motoren sowie elektronische Lastrelais.

    Neben dem Portfolio an Standardprodukten entwickelt Kaleja kundenspezifische Elektronik für die Bereiche Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Gebäudeautomation, Reha-Technik sowie Nachrüst-Steuergeräte für Landmaschinen und Nutzfahrzeuge.

     

    DKM

    Seit vielen Jahren arbeitet die Ott Antriebstechnik mit dem koreanischen Motorenspezialisten DKM zusammen. DKM ist ein Hersteller von hochqualitativen AC- und DC-Motoren sowie den dazugehörigen Getrieben. Das Portfolio vereint höchste Qualität mit attraktiver Preis-Leistung und bietet in einer Vielzahl an Applikationen die geeignete Lösung.

    Die Produkte umfassen sowohl AC-Motoren mit Versorgungsspannungen von 110V – 440V, 1- und 3 Phasen für Applikationen mit konstanter und wechselnder Drehrichtung aber auch DC-Motoren mit VDC 12V – 90V. Die Motoren sind dabei mit zahlreichen Optionen sowie mit den passenden Getrieben mit einer Vielzahl von Untersetzungen für jede Motorvariante erhältlich.

     

    Nidec Servo

    Nidec Servo ist ein Hersteller von Lüftern, Gebläsen sowie Schrittmotoren. Die Flexibilität reicht dabei von kleinen Stückzahlen bis hin zur Großserienproduktion. Als Teil der global agierenden Nidec-Gruppe können Kundenwünsche aus den verschiedensten Applikationsbereichen, Prototypen als auch Serien flexibel bedient werden.

    Die Firma Ott Antriebstechnik als exklusiver Partner berät und beliefert Kunden in Deutschland und kann durch das große Lager schnell und flexibel auf die Kundenwünsche reagieren.